Linz öffnet am Montag nach Disput alle Kindergärten

Quelle: volksblatt.at
Die Stadt Linz öffnet am Montag entgegen dem ursprünglichen Plan wieder alle Kindergärten. Das teilten Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) und Stadträtin Eva Schobesberger (Grüne) am Donnerstag – in getrennten Aussendungen – mit. Auch Eltern hatten in einem Offenen Brief appelliert, alle Einrichtungen wieder aufzusperren. In der Zeit des Lockdown waren in Linz neun Kindergärten offen. Mai sollten alle 110 Kinderbetreuungseinrichtungen wieder aufmachen, hatte Schobesberger als Stadträtin entschieden. Luger hatte hingegen als Bezirkshauptmann angeordnet, dass nur 20 Einrichtungen öffnen dürfen. Er vertrat den Standpunkt, dass das völlig ausreiche, weil weniger als 2.000 von über 10.000 im Normalfall betreuten Kindern ab kommenden…