Pühringer: Gelber Sack verschandelt bald gesamtes Linzer Stadtbild


LINZ. Innovationsstadt macht bei Müllentsorgung großen Schritt rückwärts.

Die Ausbreitung des unliebsamen ´Gelben Sack´ in Linz geht munter voran und scheint bald abgeschlossen zu sein. „Die Einführung hat letztes Jahr im Linzer Süden begonnen. Nachdem kürzlich auch die Innenstadt damit ´bereichert´ wurde, müssen nun auch die ersten Urfahraner mit der Müllentsorgung aus dem letzten Jahrtausend vorliebnehmen. Begleitet ist die Einführung von massiven Beschwerden der Linzer, die absolut gerechtfertigt sind. Einzige Neuerungswerte des Gelben Sackes sind stinkende und unansehnliche Müllsäcke, die nun das Straßenbild prägen. So wird jetzt etwa auch der Linzer Hauptplatz regelmäßig zur Mülldeponie. Das ist der selbst ernannten Innovationshauptstadt Linz nicht würdig!“, erklärt der freiheitliche Linzer Gemeinderat Manfred Pühringer.

Die Linz AG will aufgrund des „Gelben Sacks“ die gelben Tonnen an Müllinseln entfernen. Unter anderem, um eine bessere Mülltrennqualität zu erreichen. „Sie erreicht damit aber den gegenteiligen Effekt. Wer nicht bereit ist wochenlang seinen Müll zu horten – der Sack wird nur alle vier Wochen abgeholt -, wird regelrecht dazu animiert, seinen Leichtverpackungsmüll in eine nicht dafür vorgesehene Tonne zu werfen.“ Mit der Umstellung will die Linz AG Wege (zu den Sammelstellen) für die Linzerinnen und Linzer einsparen. „Einerseits müssen unsere Bürger für andere Müllsorten sowieso zu den Müllinseln gehen. Andererseits werden nur 13 Gelbe Säcke pro Jahr zur Verfügung gestellt – wer mehr braucht, muss seinen Weg ins Altstoffsammelzentrum antreten, um weitere Säcke abzuholen. So wird kein Weg eingespart!“, sagt Pühringer.

Wir Freiheitlichen und zahlreiche Linzerinnen und Linzer erkannten schon kurz nach der Einführung im Herbst 2019, dass das Experiment ´Gelber Sack´ klar gescheitert ist. Wir fordern die Beibehaltung des alten und bewährten Systems der Müllinseln. Unser Bemühen, ein Umdenken im Gemeinderat zu bewirken, scheiterte leider an allen übrigen Fraktionen. Doch wir kämpfen weiter gegen diese Verschlechterung in der Müllentsorgung und Zerstörung des schönen Linzer Straßenbildes. Wir fordern vom Referenten für Abfallwirtschaft, VP-Vizebürgermeister Bernhard Baier, den ´Gelben Sack´ zu stoppen! Linz soll zum bewährten Entsorgungssystem zurückkehren.

Manfred Pühringer

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube