Polizeistreife zog Lenker aus dem Verkehr

Quelle: www.polizei.gv.at
Eine Polizeistreife aus dem Bezirk Linz-Land zog vier Lenker aus dem Verkehr, die aus unterschiedlichen Gründen kein Fahrzeug lenken hätten dürfen. Gegen 8:45 Uhr informierten Passanten die Polizei, dass in der Tischlerstraße in Traun ein Mann auffällig sei. Dieser stellte sich als 30-jähriger Linzer heraus. Die Aufforderung sich einer klinischen Untersuchung zu unterziehen, verweigerte der Mann. Sein Führerschein konnte ihm nicht abgenommen werden, weil er noch nie einen hatte.Gegen 16 Uhr kontrollierte dieselbe Streife einen Pkw-Lenker, weil dieser nicht angegurtet war. Dem 41-Jährigen aus dem Bezirk Linz-Land wurde sein Führerschein abgenommen. Um etwa 16:50 Uhr gingen mehrere Notrufe bei der Landesleitzentrale ein, wonach ein Lenker auf der B1 besonders verkehrsgefährdend unterwegs sei. Nur durch das Querstellen eines Polizeiautos konnte der Mann zum Stehenbleiben gebracht werden. Nachdem der Lenker mit Zwangsgewalt aus seinem Auto geholt werden musste, wurde er wegen des Verdachts auf Suchtmittelbeeinträchtigung zur Polizeiinspektion gebracht. Dem 36-Jährigen aus dem Bezirk Linz-Land wurde der Führerschein abgenommen.Einen weiteren Fahrzeuglenker hielten die beiden Polizisten kurz vor 21 Uhr an. Bei der Kontrolle ergaben sich auch bei dem 34-Jährigen aus dem Bezirk Linz-Land Hinweise auf eine Fahruntauglichkeit. Diese bestätigte sich auch bei der ärztlichen Untersuchung, nach der dem Mann der Führerschein wegen Übermüdung vorläufig abgenommen wurde. Sämtliche Übertretungen werden bei der BH Linz- Land zur Anzeige gebracht.