Wochenende: Rauf nach Lichtenberg

Über den Steinbockweg nach Lichtenberg

Linz News Wochenende! Corona-Kilos waren gestern. Das Wochenende schreit wie immer nach Bewegung! Unser Ziel für diese Woche ist Lichtenberg.

Wir starten in Linz Urfahr und wandern in Richtung Gründberg. Vorbei am ehemaligen Gründberghof verlassen wir dann das Stadtgebiet über die Gründbergstraße.

Gleich nach der Linzer Ortstafel wird aus der Gründbergstraße eine Schotterstraße, die uns weiter leicht bergauf führt. Nach einer kleinen Siedlung mitten im Wald geht die Schotterstraße direkt in den Steinbockweg über.

Das namensgebende Tier hätte mit der Steilheit der Straße vermutlich eine sehr große Freude. Der städtische Wanderer freut sich hingegen nach dem Anstieg die etwas „Flachländer“ taugliche Altlichtenbergerstraße zu erreichen.

Vorbei an Feldern und Kuhweiden geht es dann noch einige Höhenmeter hinauf ins Ortszentrum von Lichtenberg.

Retour nach Linz bietet sich der Weg über den Schmiedgraben und Dießenleiten an.

Links:
Lichtenberg

Mehr Tipps & Ausflüge:
Linz News Wochenende

instagram facebook youtube