Für den LASK geht es nach Bulgarien


Der LASK trifft am Donnerstag, den 10. Dezember (21 Uhr, Livestream auf DAZN) in der Ludogorets Arena auf Ludogorets Razgrad. Das Auswärtsspiel in Bulgarien ist der Schlusspunkt einer ereignisreichen Europacup-Saison.

Die Endplatzierungen beider Teams sind in Gruppe J der UEFA Europa League bereits einzementiert: Der LASK belegt Rang Drei, Razgrad Rang Vier. Für die Linzer endet damit am Donnerstag die dritte internationale Saison in Folge. Ihren Anfang nahm sie im September, als die Schwarz-Weißen mit einem beeindruckenden 7:0 gegen Dunajská Streda ins UEL-Play-Off einzogen. Die Qualifikation für die Gruppenphase gelang eine Woche darauf mit einem 4:1-Auswärtssieg gegen Sporting CP. Und auch in der Endrunde konnte der LASK gute Ergebnisse einfahren, darunter ein Auswärtssieg in Antwerpen und zuletzt ein 3:3 gegen Tottenham Hotspur.

WERBUNG

Zum Abschluss geht es nach Nordbulgarien, in die 47.000-Einwohnerstadt Razgrad. Das Hinspiel in Linz erwies sich im Oktober als Torspektakel: Der LASK bezwang die Bulgaren nach zwischenzeitlicher 2:0- und 4:1-Führung schlussendlich mit 4:3. Die Schwarz-Weißen mussten dabei die Schlussphase in Unterzahl bestreiten, weil Lukas Grgic Gelb-Rot gesehen hatte. Bester Mann Razgrads war an diesem Abend Elvis Manu. Der 27-jährige Linksaußen erzielte alle drei Tore der Bulgaren.

Razgrad ist in der Gruppenphase noch ohne Punktgewinn, vergangene Woche musste sich die Elf von Trainer Stanislav Genchev in Antwerpen mit 1:3 geschlagen geben. In der bulgarischen Liga läuft es wesentlich besser: Razgrad liegt mit zehn Siegen aus dreizehn Spielen an der Tabellenspitze und konnte die letzten fünf Ligaspiele allesamt gewinnen.

Neben den bereits am Sonntag verletzten Spielern muss LASK-Trainer Dominik Thalhammer am Donnerstag auf Mamoudou Karamoko (Oberschenkel) und Peter Michorl (Gelbsperre) verzichten. Gernot Trauner bleibt aufgrund der bevorstehenden Geburt seines Kindes in Oberösterreich. Wieder mit dabei ist Husein Balić.

Wir stehen vor unserem letzten Spiel in der Gruppenphase der UEFA Europa League. Wir haben sehr viel investiert, um uns dafür zu qualifizieren und haben sowohl in der Quali als auch in der Gruppenphase gute Leistungen gezeigt. Aufstiegschance gibt es zwar keine mehr, wir wollen aber einen guten Abschluss erreichen und noch einmal zeigen, dass wir ein würdiger Teilnehmer in der Gruppenphase sind.

Dominik Thalhammer

Kader-Situation:
Verletzt: Grgic (Muskelbündelriss), Raguž (Kreuzbandriss), Karamoko (Muskelfaserriss i. Oberschenkel); Filipović und Lawal (beide muskuläre Probleme)
Gesperrt: Michorl (Gelbsperre)

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube