OÖ Landes-Design von der OÖVP übernommen?

KURIOS! Corporate Design des Landes Oberösterreich enthält vormaliges Logo des Landeshauptmanns von Parteiwebsite!

Die Corona-Pandemie hält Oberösterrech seit über 12 Monaten in Atem! Die Arbeitslosenzahlen sind hoch. Die Impfzahlen leider eher niedrig. In der Landesverwaltung bleibt jedoch Zeit das Corporate Design umzustellen.

Seit 26.2. erstahlt die Internetseite des Landes in neuem ‘Glanz’. Auch das Design der Drucksorten wurde angepasst. Da wie dort wird neben dem Wappen des Landes nun auch das eigentlich vom Oö Tourismus bereits 2016 präsentierte OBER-Logo (ein roter Kreis mit Schrift) verwendet.

Blickt man etwas genauer in die Designvorgaben, entdeckt man aber auch ein Logo “Thomas Stelzer Landeshauptmann von Oberösterreich”. Dieses wurde zumindest bis August 2020 vom Herausgeber der Website des Landeshauptmannes verwendet, der Oberösterreichischen Volkspartei.

Diese Grafik ist nun Vorlage und Vorgabe für die visuelle Kommunikation des Landes OÖ, für sämtliche Dienststellen und dem Vernehmen nach auch für alle Regierungsbüros anderer Parteien. Es findet sich daher im offiziellen Design Manual. Seit Herbst 2020 ziert die Parteiwebsite für Thomas Stelzer nur mehr ein rot-weißer Balken.

instagram facebook youtube