Schon 100.000 Einsatzstunden bei Demos


LINZ. Landessicherheitsrat: Die Polizei leistete heuer bereits 100.000 Einsatzstunden bei Demos

Auf Einladung von Landeshauptmann Thomas Stelzer tagte heute der Landessicherheitsrat im Linzer Landhaus. Hauptthema des Landessicherheitsrates waren die sicherheitspolitischen Herausforderungen für Oberösterreich durch die Corona-Krise und die damit verbundenen Demonstrationen.

Laut Landespolizeidirektor Andreas Pilsl würden diese Demos – neben der Bestreifung von Spitälern und anderen Einrichtungen – beträchtliche polizeiliche Personal-Ressourcen beanspruchen.

„Dass uns die 389 Versammlungen zusätzlich binden, liegt auf der Hand. Alleine heuer haben die 2.500 dafür eingesetzten Polizistinnen und Polizisten rund 100.000 Einsatzstunden bei Versammlungen geleistet. Bisher mussten im laufenden Jahr 2.000 Anzeigen wegen Übertretungen erstattet werden“, so Landespolizeidirektor Andreas Pilsl.

Land OÖ / Max Mayhofer

Darüber hinaus habe die oö. Polizei heuer 1,6 Millionen Menschen an den Grenzen kontrolliert. Zusätzlich wurden 120.000 (2G und 3G) Kontrollen gemacht.

Zu Übergriffen etwa gegen Polizistinnen und Polizisten wie in Wien sei es in Oberösterreich bislang noch nicht gekommen.

OÖ LOCKDOWN COUNTDOWN
BIS ZUMINDEST 17.12.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube