“250”, “300” oder doch nur 134?


LINZ. Wieder Zahlenchaos nach Demo! Wir haben exakt nachgezählt!

Neuerdings gilt bei Medienberichten rund um Versammlungen augenscheinlich ein neues Motto: Ist das Thema nett, sind die Zahlen fett!

Die heutige Schülerdemo für eine freiwillige mündliche Matura ist erneut ein Beispiel für schlechte Schätzkunst. Wir helfen aber gerne mit konkreten und vor allem gezählten Zahlen nach.

In unserem Artikel von 12:00 Uhr gaben wir “etwa 140 Personen” an. Nachfolgende Berichte in verschiedenen Medien sprachen hingegen von “250”, “rund 250”, “mehr als 250” und von “rund 300” Teilnehmern.

Nachdem sich einige Leser gemeldet haben, schritten wir wieder zur Tat.

Hier die Fakten:

Wir haben nun alle Menschen im Demozug auf der Brücke (Teilnehmer und Ordner) exakt durchgezählt. Pro Kopf ein Punkt, Arbeitsaufwand mit Grafikerstellung 22 Minuten, insgesamt 134 Punkte. Nicht mitgezählt haben wir den Fahrer des Lasters, Fotografen von Medien, Kameraleute von Medien sowie Polizisten. Mitgezählt wurde auch ein Herr mit Kinderwagen am Ende der Demonstration. Dieser ging noch vor dem Schlussfahrzeug der Polizei auf der Straße.

Angaben zu 250 und mehr Teilnehmern sind also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit falsch!

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube