50 Sekunden O-Töne für Luger

TV. Der STANDARD präsentierte heute die Jahrescharts der Politpräsenz in ZiB1 und ZiB 2 für das Jahr 2021!

Die Zahlen zeigen wie lange Politiker in den weitaus meistgesehenen TV-Nachrichten zu Wort gekommen sind.

“Gewonnen” hat Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) mit 7350 Sekunden.

Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) rangiert etwas weiter hinten. Er durfte im Kalenderjahr 2021 exakt 50 Sekunden O-Töne beisteuern. Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) kam übrigens auf 870 Sekunden O-Töne.

Und einen weiteren Linz-Bezug hat die Statistik. Im Juni 2021 wurde in einem ZiB2-Beitrag über den Parteitag der Grünen in Linz zehn Sekunden lang über das nicht-binäre Mitglied Karisch Em berichtet. Das entspricht dem 0,1-prozentigen “Divers”-Anteil des gesamten Jahres.

Artikel:
Anteil der Redezeit von politische Akteuren in “Zeit im Bild”-in Beiträgen im Jahr 2021 in Sekunden

instagram facebook twitteryoutube