Angeleinter Hund auf Balkon befreit

Quelle: www.polizei.gv.at
Am 23. Februar 2022 gegen 14:30 Uhr meldete ein Nachbar der Polizei, dass er seit Stunden lautes jaulen eines Hundes aus der Nachbarwohnung höre. Vor Ort öffnete die 28-jährige irakische Wohnungsinhaberin die Tür. Bereits beim Eingangsbereich nahmen die Polizisten ein Hundejaulen wahr. Die Besitzerin führte die Beamten zum Hund, welcher sich auf dem Balkon befand. Der etwa 6 Monate alte Schäferhund Mischling war dort mit einer sehr kurzen Leine angekettet, wodurch es dem Hund kaum möglich war, sich zu bewegen oder hinzulegen. Zudem war er durch Kot verunreinigt und abgemagert. Aufgrund der qualvollen Haltung des Hundes hielten die Polizisten mit dem Veterinäramt vom Magistrat Linz Rücksprache, die einer Verbringung in das Tierheim zustimmten. Die Hundebesitzerin gab an, den Schäferhund Mischling vor etwa einem Monat von einer Privatperson gekauft zu haben. Seither hätte der Hund starken Durchfall, weshalb sie schon zwei Mal beim Tierarzt gewesen sei. Da sich der Gesundheitszustand nicht wesentlich verbessert hatte, habe sie ihn seit mehreren Tagen tagsüber draußen am Balkon angekettet. Um 15:20 Uhr traf ein Mitarbeiter der Tierrettung ein, welcher den Hund ins Tierheim brachte. Nach Einlangen des tierärztlichen Befundes wird die Besitzerin angezeigt.