Betrüger gab sich als Staatsanwalt aus

Quelle: www.polizei.gv.at
Ein bislang unbekannter Täter nahm am 25. Jänner 2022 gegen 18:40 Uhr telefonisch mit einer 85-jährigen Frau aus dem Bezirk Linz-Land am Festnetztelefon Kontakt auf und gab sich als Staatsanwalt aus. Der Mann sprach mit oberösterreichischem Dialekt. Der Betrüger sagte, dass in der Nachbarschaft sei eingebrochen worden sei und zur Sicherung ihrer Besitztümer werden ihre Wertgegenstände nun abgeholt.Die 85-Jährige gab insgesamt neun Sparbücher, Schmuck und mehrere tausend Euro Bargeld von ihr und ihrer 90-jährigen Schwester in eine Tasche und deponierte diese wie vom Täter geforderte vor ihrer Haustür. Gegen 19 Uhr holte eine Person die Tasche ab. Eine nähere Beschreibung des Täters ist nicht bekannt. Februar 2022 erstattete die 85-Jährige die Anzeige bei der Polizei.