Der HC LINZ zieht ins ÖHB-Cup-Viertelfinale ein!


Der HC Linz feiert bei Sportunion Leoben – vor allem dank einer glänzenden ersten Halbzeit – einen 35:28-Sieg!

Linz legt einen unglaublichen Start hin: Lucijan Fizuleto eröffnet in der 2. Minute den Torreigen, nach acht Minuten führt man bereits 7:0. Erst nach neun Spielminuten gelingt den Steirern der erste Treffer durch Spielertrainer Vitas Ziura. Danach fangen sich die Gäste, das Spiel wird ausgeglichener und Leoben kann bis auf minus-5 herankommen. Doch der HC LINZ AG lässt auch weiter nichts anbrennen und führt in diesem Spiel klar Regie: Nach 21 Minuten erhöhen die Linzer, die sich heute speziell in Torlaune zeigten, bereits auf plus 10, Tine Gartner trifft zum 16:6. Linz geht dank eines perfekten Angriffs und einer guten Deckungsleistung (zehn Gegentreffer in Halbzeit eins) mit einem sehr komfortablen 20:10-Vorsprung in die Pause.

WERBUNG

Zu Beginn der zweiten Halbzeit ein anderes Bild: Sportunion Leoben kommt wie ausgewechselt aus der Kabine, legt einen 5:1-Lauf hin, der Linz-Coach Milan Vunjak früh zum Time Out zwingt. Doch auch danach tun sich die Linzer schwerer, an den Erfolgslauf der ersten Halbzeit anzuschließen. Nach 35 Minuten können die Gastgeber bereits auf 17:21 verkürzen, es wird enger als zwischenzeitlich erwartet. Doch Linz lässt sich auch durch zwei Zweiminutenstrafen für Regisseur Lucijan Fizuleto binnen acht Minuten und gleich vier Siebenmetertreffer von Leoben binnen 15 Minuten nicht aus der Ruhe bringen, so sorgt Christian Kislinger eine Viertelstunde vor Schluss für das 28:22 für die Linzer. Eng bleibt es trotzdem noch, auch weil Leoben wieder bis auf minus vier herankommt. Erst dreieinhalb Minuten vor dem Ende sorgt Lucijan Fizuleto mit einem Doppelpack zum 33:27 für die Vorentscheidung. Am Ende gewinnt der HC LINZ AG verdient bei Sportunion Leoben 35:28 (20:10) und zieht ins ÖHB-Cup-Viertelfinale ein.

Wir sind richtig stark und mit vollem Einsatz ins Spiel gestartet. Unsere Deckung war in der ersten Halbzeit stabil, vorne waren wir schnell und beweglich. In der zweiten Halbzeit haben wir unbewusst nachgelassen, der Gegner konnte mit Schwung zurück ins Spiel kommen. Wir hatten das Spiel aber immer unter Kontrolle, haben gegen eine starke Leobener Mannschaft dann doch einen klaren Sieg gefeiert.

Coach Milan Vunjak

ÖHB-CUP-ACHTELFINALE

Sportunion Leoben vs. HC LINZ AG 28:35 (10:20)

Werfer Linz: Cvetko (10), Fizuleto (7), Gartner (5), Babic (5), Kislinger (5), Bachmann (2), Alkic (1)Bester Werfer Leoben: Kovacech (9)

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube