10,7 Millionen Euro für 88 Vereine


Aufteilung: Satte 31,2% für Kultur und nur 4,1% für Sport!

Bitter! Stadt Linz: “Vereine sind für das gesellschaftliche Leben in der Stadt besonders wichtig”.

Blickt man jedoch auf die Verteilung der angekündigten € 10,7 Fördermillionen für 88 Vereine für die kommenden drei Jahre scheinen manche Vereinstätigkeiten beim Fördergeber aber eher unbeliebt zu sein.

Der neue „Förderungskatalog“ der Stadt für die Jahre 2022, 2023 und 2024 wurde ausgearbeitet. Am 17. März soll er im Linzer Gemeinderat beschlossen werden.

Laut Stadt Linz gibt es eine Vorgabe der “Wirkungsorientierung”. Öffentliche Gelder in Form von Förderungen sollen für die Linzer Bürger nach Kriterien der Effektivität und Effizienz eine größtmögliche Wirkung erzielen.

Die Verteilung jedenfalls wirkt in einigen Bereichen nicht sehr schlüssig. Das Interesse der Linzer Gesamtbevölkerung an Sport und Bewegung dürfte jedenfalls deutlich über 4,1% liegen.

Alleine das für die Linzer eher unbedeutende kleine Theater Phönix erhält laut Aussendung mehr als 460.000 Euro. Im Vergleich dazu bekommen die jeweiligen Sportdachverbände des ASKÖ, ASVÖ und UNION – mit tausenden Akiven Mitgliedern – jeweils 144.000 Euro. In Summe bekommen also die 3 großen Sportverbände nur 432.000 Euro!

Grafik: Stadt Linz

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube