Corona-Lockerung: Ansteckungsgefahr nicht für alle gleich

Quelle: volksblatt.at
Es habe sich gezeigt, dass mit jeder Öffnung die Infektionszahlen steigen, sagte Ansgar Weltermann, Sekretär der Österreichischen Krebshilfe, im Gespräch mit der APA. „Das Risiko der Ansteckung korreliert direkt mit der Anzahl der Infizierten in der Bevölkerung“, erläuterte auch Wolfgang Hilbe, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (OeGHO). Ein immunsupprimierter Krebspatient habe die Gefahr, dass Covid-19 und andere Infektionen schlimmer verlaufen können. Medizinische Fachgesellschaften sprachen daher eine Covid-Impfempfehlung für alle Krebspatienten aus, erinnerte Hilbe, aber etwa auch eine Impfung gegen die Grippe sei empfohlen. Bei einer Ansteckung müssten Krebspatienten die gleichen Dinge befolgen – z.B. Isolieren –…