Mangels 1.000 Bäume müssen jetzt die Bürger ran!


LINZ. Stadtbewohner sollen die Stadt jetzt selber GRÜN machen!

Die Enttäuschung ist noch immer groß! Der 1.000 Bäume Werbeschmäh – gepflanzt wurden bis dato NULL – der Linzer Volkspartei verpuffte. Und ganz Linz wartet noch immer auf klimastadtwürdige Schritte.

Da die Stadt selber eher wenig zusammengebracht hat, will jetzt Eva Schobesberger (GRÜNE) kurzerhand den Bürger zum Gärtner machen. Die “Klimastadträtin” hat dazu ein Projekt präsentiert.

Nach Vorbild der Stadt Innsbruck und der Stadt Wien sollen die Linzer über eine Mitmach-Initiative Grünstreifen, Verkehrsgrün, Bauminseln und Abstandsgrün bepflanzen.

Die ersten 20 Teilnehmer erhalten sogar ein Starterpaket!

Die Teilnahme an der Mitmach-Initiative funktioniert so:

  • Wähle eine Baumscheibe oder eine andere bepflanzbare Fläche („Abstandsgrün“) aus.
  • Schicke ein Foto der Fläche sowie die Adresse per Mail an das Magistrat.
  • Der Geschäftsbereich Stadtgrün und Straßenbetreuung prüft, ob die ausgewählte Fläche bepflanzt werden kann.
  • Wenn alles passt, wird eine Vereinbarung mit der Stadt Linz unterzeichnet. (Jedes Ansuchen wird individuell geprüft.)
  • Starte mit der Bepflanzung. Der Geschäftsbereich Stadtgrün und Straßenbetreuung unterstützt mit praktischen Tipps zu Anbau und Pflege.

Foto: Stadt Linz / Handout

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube


2 Kommentare zu “Mangels 1.000 Bäume müssen jetzt die Bürger ran!”

  1. Dachte immer ist Aufgabe der Stadt.In NY.gab Es es sowas ähnliches.Nähmlich mach deine Stadt schöner.Egal wo Erde war durfte man setzten was man will.Es klappte wunderbar. Bei uns ,,,,Genehmigungen Anfragen usw.Also kompliziert. WARUM???

  2. Mit anderen Worten: Die Stadtpolitik hat komplett versagt, die Bürger müssen einspringen, müssen sich dabei aber dem Diktat der Versager unterwerfen.
    Alex Kristan hat vollkommen recht. Es sind harte Zeiten für Kabarettisten, weil sie die Absurdität der Realpolitik unmöglich toppen können.

Kommentare geschlossen.