Aufmerksame Nachbarin hörte Hilferufe von Pensionisten

Quelle: www.polizei.gv.at
Am 9. April 2022 gegen 5:25 Uhr vernahm eine 24-Jährige aus dem Bezirk Urfahr- Umgebung in ihrer Wohnung einen leisen Hilferuf, vermutlich aus einer Nachbarwohnung oberhalb kommend, und verständigte die Polizei. Da die Polizisten vorerst im Wohnblock keine diesbezüglichen Wahrnehmungen machen konnten, überprüften sie gemeinsam mit dem Hauseigentümer auch sämtliche Wohnungen im Erdgeschoß. In einer Wohnung konnten die Polizisten schließlich den alleinstehenden 77-jährigen Pensionisten in seinem Wohnzimmer am Boden liegend auffinden. Er war ansprechbar, konnte aber aufgrund seiner stark eingeschränkten Bewegungsmobilität allein nicht mehr aufstehen und benötigte deshalb Hilfe.Nach der Erstversorgung durch den HÄND den Sanitätern der Rettung wurde der Pensionist in das Ordensklinikum der Barmherzigen Schwestern eingeliefert.