Betteln an der Tourimeile


ARMUT? Koordiniert sich hier ein Bettler per Handy?

Brückenzoll am Lentos-Steg? Die Anlegestellen im Donaupark sind bereits wieder voller Kreuzfahrtschiffe. Die Touristenbusse und Liefer-LKW rollen. Auch die Müllentsorgung läuft wie eh und je. Unzählge Säcke mit gemischten Abfällen und Altglas landen in großen Schütten.

Einige Touristen bleiben aber auch in Linz und begeben sich mit Fremdenführer in Richtung Altstadt um etwa im Rathaus das große Linz-Boden-Foto anzusehen.

Diese Touristengruppen locken nun auch wieder Bettler. Besonders beliebt der sogenannte “Lentos-Steg” über die Untere Donaulände. An der Engstelle erwarten sich die Bittsteller augenscheinlich viele milde Gaben.

Eine Gruppe englischsprachiger Gäste verzichtete heute allerdings auf jegliche Spende. Die heftige Debatte – geführt via Handy – dürfte etwas abschreckend gewirkt haben.

Ob der Bettler direkt mit einem weiteren telefonierenden Herren bei der Nibelungenbrücke, oder mit einem unbekannten Dritten Rücksprache gehalten hat, blieb unklar.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube