Raser und Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen

Quelle: www.polizei.gv.at
Bei Lasermessungen auf der B1 in Hörsching konnte ein 18-jähriger Probeführerscheinbesitzer aus dem Bezirk Linz-Land mit seinem Pkw mit einer Geschwindigkeit von 117 km/h im Bereich der 70 km/h Beschränkung gemessen und zur Lenker- und Fahrzeugkontrolle angehalten werden. Der 18-Jährige wurde der Polizeiärztin zur klinischen Untersuchung vorgeführt, welche eine Beeinträchtigung durch Suchtgift feststellen konnte und den jungen Mann als fahruntauglich begutachtete. Dem 18-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein vorläufig abgenommen.Ein 22-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land war mit einem Pkw in Traun auf der Kremstalstraße unterwegs. Bei einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle konnten bei ihm diverse Symptome festgestellt werden, die auf eine Suchtgift- Beeinträchtigung hindeuteten. Ein freiwillig durchgeführter Drogenurinschnelltest wurde durchgeführt und ergab ein positives Ergebnis auf THC, weswegen der Mann zur klinischen Untersuchung aufgefordert wurde. Der 22-Jährige wurde im August 2021 bereits wegen demselben Delikt der Führerschein abgenommen. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Fahrzeugschlüssel abgenommen.Während des Streifendienstes wurde ein 32-jähriger Pkw-Lenker aus Steyr in der Schwarzmayrstraße zu einer Kontrolle angehalten. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein vorläufig abgenommen.Die Außendienststreife der PI Dragonerstraße führte Lasermessungen im Bereich Wels West durch, wobei ein 31-jähriger Lenker mit einer Geschwindigkeit von 113 km/h (50 km/h erlaubt) Richtung stadteinwärts erfasst werden konnte. Der 20-jährige Lenker, ein Probeführerscheinbesitzer, konnte ebenso von der Streife angehalten werden und diesen über die Anzeigeerstattung informieren.