Flut an Anzeigen gegen Raser

Quelle: www.polizei.gv.at
Wegen seiner auffälligen Fahrweise – Aufheulen lassen des Motors und starkes Beschleunigen - versuchten Polizisten am 10. Juni 2022 gegen 21 Uhr den Pkw eines 36-Jährigen aus dem Bezirk Linz-Land im Bereich der Traunerkreuzung auf der B1 anzuhalten. Der Mann missachtete jedoch die Aufforderung zur Anhaltung und flüchtete mit teils waghalsigen Manövern und eklatanten Geschwindigkeitsüberschreitungen. Zudem unterschritt er mit seinem PS-starken Boliden mehrmals die Sicherheitsabstände zu den vor ihm fahrenden Fahrzeugen massiv. Im Bereich der Kreuzung mit der Bäckerfeldstraße gelang es den Polizisten schließlich den Wagen zum Anhalten zu bringen. Weil er sich weigerte den Motor abzustellen und auszusteigen und wegen seines Verhaltens weitere Gefährdungen befürchtet werden mussten, musste er mit Körperkraft aus dem Fahrzeug gebracht werden. Dabei verhielt er sich derart aggressiv, dass er nach mehrmaliger Abmahnung festgenommen werden musste. Kennzeichen und Zulassungsschein wurden dem Mann abgenommen. Nachdem er sich beruhigt hatte, wurde die Festnahme um 22:30 Uhr wieder aufgehoben. Der 36-Jährige wird wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit – im Wagen befanden sich seine Lebensgefährtin und zwei Kinder (vier und neun Jahre alt) – bei der Staatsanwaltschaft Linz und wegen insgesamt 37 Verkehrsübertretungen bei der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land angezeigt.