Handgranate bei Baggerarbeiten gefunden

Quelle: www.polizei.gv.at
Ein 30-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land erstattete am 17. Juni 2022 um 14 Uhr bei der Polizeiinspektion Sankt Florian Anzeige, dass er soeben bei Baggerarbeiten für einen Pool im eigenen Garten in Hofkirchen im Traunkreis eine Handgranate gefunden und diese vor Schreck in ein angrenzendes Feld geworfen habe. Die Polizeistreife sperrte sofort den umliegenden Bereich ab, unter anderem wurden der im Nahbereich befindliche Sportplatz und Tennisplatz evakuiert. Zusätzlich wurde ein sprengstoffkundiges Organ (SKO) der Polizei beigezogen. Nach Begutachtung durch den SKO wurden auch noch der Entminungsdienst des Bundesheeres und ein Drohnenpilot verständigt. Laut SKO bestand durch die starke Korrosion der Handgranate die Gefahr einer Detonation. Daher war ein sicherer Abtransport nicht möglich. Nachdem sämtliche Personen aus dem Gefahrenbereich gebracht wurden, wurde die Handgranate vor Ort um 16:40 Uhr kontrolliert gesprengt.