Polizist verfolgte Fahrerflüchtigen mit E-Scooter

Quelle: www.polizei.gv.at
Eine außergewöhnliche Verfolgungsmethode nutzte ein Linzer Polizist. Nachdem er und sein Kollege einen 22-jährigen Klein-Lkw-Fahrer dabei beobachteten, wie dieser beim Einparken in der Altomontestraße ein daneben abgestelltes Auto touchierte, hielten sie ihr Polizeiauto an und stiegen aus. Dies tat auch der 22-Jährige, der dabei jedoch seinen Außenspiegel auf die Fahrertür des abgestellten Wagens schlug. Der Aufforderung seinen Führer- und Zulassungsschein vorzuzeigen, schenkte er jedoch keine Beachtung, sondern lief unvermittelt Richtung stadtauswärts davon. Durch einen Torbogen lief er zur Linke Brückenstraße und weiter in die Ontlstraße. Der Polizist verfolgte ihn und traf bei einer Fußgängerquerung auf einen Passanten mit einem E-Scooter. Kurzerhand nahm er diesen in Anspruch und setzte seine Nacheile auf zwei motorisierten Rädern fort. Der Flüchtende lief unterdessen weiter durch einen Garten, zwängte sich durch ein Loch in einem Maschendrahtzaun und hob eine Gartentür aus, um diese zu passieren. Der guten Ortskenntnis des Polizisten ist es zu verdanken, dass er diese unwegsamen Stellen geschickt umfahren konnte und den Flüchtenden dabei nicht aus den Augen verlor. Nach mehrmaligen Aufforderungen stehen zu bleiben, hielt der 22-Jährige schließlich in einem Innenhof in der Strabergerstraße an und gab zu verstehen, dass er nun aufgebe. Nun wies er sich aus und teilte dem Beamten mit, dass er Panik bekommen habe, als er nach den Beschädigungen des parkenden Autos die Polizisten gesehen habe. Der 22-Jährige wird wegen Fahrerflucht angezeigt.