Bruder ging mit Axt auf Bruder los

Quelle: www.polizei.gv.at
Ein 65-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land lief am 6. August 2022 kurz vor 21 Uhr mit einer Axt bewaffnet zum gegenüberliegenden Wohnhaus seines Bruders und bedrohte ihn mit dem Umbringen. Der 64-jährige Bruder war zu diesem Zeitpunkt im Keller, als sein älterer Bruder lautstark schreiend mit der Axt in der Hand die Kellertreppe runterlief. Aus Furcht vor einem Angriff flüchtete er in einen Kellerraum. Der 65-Jährige, der sich derartig in Rage befand, versuchte zuerst die Kellertür aufzudrücken. Dies konnte der Jüngere, indem er seine ganze Kraft einsetzte, verhindern. Da es dem älteren Bruder nicht gelang die Tür aufzudrücken, schlug er mit der Axt auf die Tür ein und bedrohte seinen Bruder weiterhin mit dem Umbringen. Letztendlich ließ er von seinem Vorhaben ab und ging zurück in sein Haus. Der 64-Jährige verständigte sodann über Notruf die Polizei. Mehrere Polizeistreifen fuhren sofort zum Einsatzort, nahmen den Verdächtigen fest und brachten ihn für die Einvernahme zur Polizeiinspektion. Die Staatsanwaltschaft Linz ordnete die Einlieferung in die Justizanstalt Linz an. Zum Motiv konnte ermittelt werden, dass die beiden Brüder bereits seit Jahren ein angespanntes Verhältnis zueinander haben und es bereits zurückliegend zu einigen tätlichen Auseinandersetzungen gekommen war.