Frau auf Gleisen unterwegs – Zugverkehr kurzzeitig eingestellt

Quelle: www.polizei.gv.at
Ein Passant konnte am 7. Oktober 2022 gegen 12 Uhr eine Frau auf den Zuggleisen des Verschiebebahnhofs Nähe der Turmstraße wahrnehmen und rief sofort die Polizei. Da mit dem Anrufer in der Folge kein Kontakt hergestellt werden konnte, musste nach der Frau im gesamten Verschiebebahnhofareal gefahndet werden. Vom Notfallkoordinator der ÖBB wurde im gesamten Bereich des Verschiebebahnhofs und ein Teil der Westbahnstrecke der Zugverkehr eingestellt und für die Beamten freigegeben. Ein Einsatzleiter der ÖBB begab sich ebenfalls vor Ort. Gegen 12:40 Uhr konnte die gesuchte Frau, eine 48-Jährige aus Linz, von Gleisarbeitern der ÖBB angetroffen werden. Diese begaben sich mit der Frau zum Lotsenpunkt, wo sie von den Polizisten befragt wurde. Dabei gab sie an, sie sei auf der Suche nach dem Grab ihres Bruders gewesen, welches hier einmal gewesen sein soll. Sie sei sich aber bewusst, dass das Betreten der Gleisanlagen wegen Gefahr verboten sei und sei deswegen auch neben den Gleisen gegangen. Um 12:45 Uhr konnten die Gleise für den Zugverkehr wieder freigegeben werden.