OÖVP-Landtagsklub zur neuen technischen Universität (IDSA)

Institute of Digital Sciences Austria in Linz

„Mit der Sicherstellung der Finanzierung, dem fixen Errichtungsstandort, dem Gründungsgesetz und dem hochkarätigen Gründungskonvent, der nun seine Arbeit aufnimmt, sind die Grundsteine für die neue TU für digitale Transformation, das Institute of Digital Sciences Austria, in Linz gelegt“, freut sich OÖVP-Klubobmann Christian Dörfel. „Ein weiterer wichtiger Schritt im Land der Möglichkeiten, um die klügsten Köpfe nach Oberösterreich zu holen“.
Die Errichtung und der Betrieb des Institute of Digital Sciences Austria in Linz ist Gegenstand der Finanzierungsvereinbarung, die heute mit breiter Mehrheit beschlossen wurde. Dementsprechend übernimmt der Bund aufgrund seiner Finanzierungsverpflichtung die dauerhafte Finanzierung aller erwachsenden Verpflichtungen in Forschung und Lehre.
„Es ist nur Schade, dass die SPÖ offensichtlich die Interessen der Partei vor die Zukunftschancen des Landes stellt. Denn die Bundespartei der SPÖ hat im Nationalrat auch schon dagegen gestimmt“, ist Dörfel sichtlich enttäuscht. „Es besteht ja noch die Möglichkeit im Landtag zuzustimmen“, appelliert Klubobmann Dörfel abschließend.