Auch Fernseherlose sollen zukünftig für ORF zahlen!


Statt GIS-Gebühr soll nun eine Haushaltsabgabe für ALLE kommen!

Nachdem das Höchstgericht entschied, dass die Möglichkeit zur ORF-Nutzung via Streaming ohne dafür GIS-Gebühr zu bezahlen verfassungswidrig ist, muss bekanntlich eine Lösung zur Geldbeschaffung für den ORF auf den Tisch. Und zwar noch heuer.

Nun sollen die Würfel zugunsten einer Haushaltsabgabe gefallen sein. Zukünftig muss also dann jeder Haushalt für den ORF bezahlen, selbst wenn keine Empfangsgeräte vorhanden sind.

Die Pläne der ÖVP die mit den Grünen dann in die Tat umzusetzen wären rufen aber bereits massive Kritik hervor. In Zahlreichen Aussendungen kritisieren Parteien und Organisationen die Pläne teils scharf.

  • Laut NEOS braucht der ORF tiefgreifende Reformen und sollte “entpolitisiert” werden.
  • Die SPÖ ist für eine soziale Staffelung und hat Fragen wie sich der digitale ORF entwickelt.
  • Die Bundesjugendvertretung sieht in der ORF-Haushaltsabgabe eine Mehrbelastung für junge Menschen.
  • Für die FPÖ startet die Regierung den nächsten Anschlag auf die Geldbörsen der Menschen im Land!

Wozu es aber überhaupt Pflichtbeiträge für ein Fernsehprogramm mit oft täglich mehreren Folgen Hör mal, wer da hämmert, Die Goldbergs, Malcolm mittendrin, Modern Family, Gilmore Girls oder The Big Bang Theory braucht, bleibt gänzlich unbeantwortet.

Auch der Bereich “unabhängige Information” ist für verbliebene Zuschauer schon länger ein Thema mit Fragezeichen. Nicht nur in Niederösterreich – wo es auch personelle Veränderungen gab – wirkten und wirken viele Inhalte leider oft etwas politisch angehaucht.

Fraglich auch wozu es Gaudipostings öffentlich-rechtlicher Radioprogramme auf Social Media braucht. Ebenso zu hinterfragen wären Millionen an Gebühren um Senderechte internationaler Profisportligen zu erwerben. Die Weltreisen von Sportkommentatoren könnte auch eine private Sendeanstalt berappen.

Die vorgestellten Sparmaßnahmen im ORF als quasi “Gegenleistung” für einen weiteren Geldregen erscheinen derzeit leider auch noch etwas mickrig. Ebenso befremdlich ist der allerorts gelebte “Starkult” rund um Menschen die Nachrichten vor einer Kamera ablesen und dann in der ORF-Freizeit noch rasch Parteievents oder Wahlkampftermine ‘aufpeppen’.

Wirkung und Nicht-Wirkung öffentlich-rechtlicher Aktivitäten kann man auch ganz gut an Produktionen wie Soko-Linz erkennen. Leider.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube