Demowerbung auf der Kunstuni


LINZ. Noch vor den Feministensprüchen ist die Kunstunifassade bereits behangen.

Feministensprüche schon da? Nein! Bevor im März ein Teil der Brückenkopfgebäude hinter einem Baugerüst – angeblich ohne der sonst obligaten Baustelle – verschwindet um dort feministische Sprüche anzubringen, prangt schon ein Werbebanner am Sims. Allerdings ohne Bezug zur Kunstuni!

Wer näher kommt, erkennt eine Werbung für den sogenannten “Klimastreik”, also einer Demonstration mit klaren politischen Botschaften samt bekannter Handlungsaufforderungen an die Politik.

Wie bereits vor anderen Demos für das Klima wundern sich viele Passanten, warum auf einem öffentlichen Gebäude mit hochschulischer Nutzung für eine Demonstration geworben wird und nach wessen persönlicher Einstellung die Themen gewählt werden.

Immerhin gab es ohne Werbung auf der Kunstuni gestern – wir berichteten – einen Autokorso für den “Weltfrieden”, ein in diesen Zeiten nicht minder wichtiges Thema.

Auch einige Passagen der Hausordnung (siehe unten) stehen der werblichen Nutzung des Gebäudes übrigens eher kritisch gegenüber.

Anschläge an nicht dafür vorgesehenen Flächen (z.B. an Türen, Liftkabinen, Mauerflächen, Säulen) sind verboten und zu entfernen.

Hausordnung Kunstuniversit Linz / final / 2019.06.2019

Verboten sind jede parteipolitische Betätigung in Wort und Schrift mit Ausnahme der im HochschülerInnenschaftsgesetz, ArbVerfG und Bundespersonalvertretungsgesetz eingeräumten Rechte.

Hausordnung Kunstuniversit Linz / final / 2019.06.2019

Verboten sind die Verteilung von Handzetteln, das Aushängen von Anschlägen und Plakaten entgegen den Bestimmungen des § 6 der Hausordnung.

Hausordnung Kunstuniversit Linz / final / 2019.06.2019

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube