Sintstraße: Abbruch von 7 Häusern besiegelt. Es hagelt Kritik!


LINZ. Nächster Abriss!

“Städte und Gemeinden tragen wesentlich zur Lebensqualität der Bürger*innen bei.” vermeldete gestern die Facebookseite von Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ).

Wow! Da schaut man sich sogleich etwas um. Betrachtet man aber die vielen Baustellenfotos dort, scheint man im Bürgermeisterbüro Lebensqualität irgendwie mit viel Beton, großen Kränen, Megaprojekten und Brückenbauten sowie Stadionerrichtungen gleichzusetzen. Von der neuen Arena auf der Gugl, die nicht einmal von der Stadt errichtet wird, finden sich beispielsweise ganze Fotoserien.

Was in Linz zum Thema Lebensqualität, zum Stadtbild, zur Stadtgeschichte und zu vielen anderen Dingen gewachsener Strukturen wirklich los ist, erfährt man aber eher auf anderen Seiten.

Ein Beispiel dafür wäre der allgemeine und im speziellen auch der architektonische Umgang mit dem Bestand an alten Häusern in Linz. Darüber liest man eher nur bei der “Opposition”.

Gestern hat der Gestaltungsbeirat zur Causa Sintstraße getagt und das Resultat ist wenig berauschend. Der Abbruch von 7 Häusern ist nun besiegelt und Linz wird um ein Aushängeschild ärmer.

Kritik gibt es unter anderem von Linz+ und den Grünen. Wobei die Grünen auch schon das neue Projekt kritisch betrachten. Besonders problematisch werden die Pläne für die große Tiefgarage gesehen. Diese soll zum Teil unter der Grünfläche verlaufen und macht die spätere Bepflanzung mit Bäumen – kennt man bereits in Linz – sehr schwierig.

Wer die Chronologie zum Thema Sintstraße nachlesen möchte, dem sei ein Blick auf den Blog von Linz+ empfohlen. Obwohl es sich um eine Website einer politischen Partei handelt, verlinken wir die Zusammenfassung ausnahmsweise HIER.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube