Inflation im März 2023 laut Schnellschätzung auf 9,1 % gesunken


Treibstoffe und Heizöl sind Preisdämpfer

Die Inflationsrate für März 2023 beträgt voraussichtlich 9,1 %, wie aus Berechnungen von Statistik Austria im Rahmen einer Schnellschätzung hervorgeht. Gegenüber dem Vormonat Februar steigt das Preisniveau voraussichtlich um 0,4 %.

„Im März 2023 ist die Inflation wieder deutlich unter die 10-Prozent-Marke gefallen: Nach 10,9 % im Feb- ruar ist die Teuerung im März einer ersten Schätzung zufolge auf 9,1 % zurückgegangen – und damit auf den niedrigsten Wert seit Juni 2022. Beigetragen haben vor allem Treibstoffe und Heizöl, deren Preise zu Beginn des Ukraine-Kriegs massiv gestiegen waren, seitdem aber wieder gesunken sind und im Jahresver- gleich nun inflationsdämpfend wirken. Auch bei den Nahrungsmitteln schwächt sich der Preisauftrieb ab“, so Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas.

Verbraucherpreisindex (VPI), März 2023
• +9,1 % zum Vorjahresmonat (vorläufige Schnellschätzung)
• +0,4 % zum Vormonat (vorläufige Schnellschätzung)
Harmonisierter Verbraucherpreisindex (HVPI), März 2023
• +9,2 % zum Vorjahresmonat (vorläufige Schnellschätzung)
• +0,5 % zum Vormonat (vorläufige Schnellschätzung)

Der Indexstand des Verbraucherpreisindex und weitere Ergebnisse für März 2023 werden am 19. April 2023 bekanntgegeben.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube