KPÖ fordert Privatjet-Verbot für den Linzer Flughafen


Privatjets sind die klimaschädlichste und ungerechteste Form des Verkehrs. Sie verursachen bis zu 14 Mal mehr CO²-Emissionen als ein durchschnittliches Verkehrsflugzeug (pro Passagier). Als selbsternannte “Klimahauptstadt” bietet sich hier durch ein Verzicht von Privatjet-Flügen für die Stadt Linz die Chance, einen Beitrag zur Senkung der CO²-Emissionen zu leisten.

Die Zahl der Privatjet-Flüge in Europa ist im Vergleich zum Vorjahr um über 60 Prozent gestiegen. Im EU-Vergleich belegt Österreich den fünften Platz mit über 15.000 Abflügen. Mehr als die Hälfte aller Privatjet-Flüge in Europa waren Kurz- oder Ultrakurzflüge unter 750 km. Die genauen Zahlen der Flugbewegungen von Privatjets am Flughafen Linz sind öffentlich nicht bekannt, aber eine stichprobenartige Beobachtung zeigte im April 2023 mehr als zehn Flugbewegungen von Privatjets am Tag. Zudem ist auch ein großes Privatjetunternehmen am Linz Airport beheimatet.
Da die Stadt Linz zur Hälfte am Linz Airport beteiligt ist, wäre ein Verbot von Privatjets machbar und man würde ein wichtiges Zeichen für den Klima- und Umweltschutz setzen.

KPÖ-Gemeinderat Michael Schmida: „Den Plastikstrohhalmen haben wir zu Gunsten der Umwelt schon den Kampf angesagt. Wieso also diesen Kampf nicht auch auf die Jets der Superreichen ausweiten?“

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube