🗯 KPÖ fordert Wiederherstellung der Web-Plattform und Forum-Funktion für “Schau auf Linz”


Eine Medieninformation der KPÖ-Linz

Seit Anfang 2013 ermöglicht die Plattform “Schau auf Linz” den direkten Kontakt zum Magistrat, um Missstände wie beschädigte Verkehrsflächen, defekte Straßenlaternen oder illegale Müllablagerungen zu melden. Im Jahr 2023 wurden über 5.000 Meldungen auf der Website eingereicht, von denen mehr als die Hälfte erfolgreich bearbeitet wurden. In diesem Sommer wurde die Plattform überarbeitet und erhielt einen Relaunch. Nun ist es jedoch erforderlich, eine App auf dem Smartphone zu installieren, während die Forum-Funktion eingestellt wurde.

Dual-Lösung gefordert

Die technischen Möglichkeiten, sowohl eine Smartphone-App als auch eine Webanwendung anzubieten, sind vorhanden und vielfältig. Eine solche Dual-Lösung würde die Nutzerbeteiligung erheblich steigern und die Zugänglichkeit der Plattform, insbesondere für Menschen ohne Smartphone, verbessern. Darüber hinaus würde die Wiederherstellung der Forum-Funktion den demokratischen Austausch über städtische Themen fördern und den Linzerinnen und Linzern eine wertvolle Plattform für Diskussionen und Anregungen bieten.

KPÖ-Gemeinderat Michael Roth-Schmida erklärt: „’Schau auf Linz’ sollte allen die Möglichkeit bieten, unkompliziert und über verschiedene digitale Kanäle mit der Stadtverwaltung in Kontakt zu treten. Die Plattform stellt zudem eine wichtige Informationsquelle für kommunale Verbesserungen dar. Daher fordern wir die Wiederherstellung des vereinfachten Web-Zugangs und die Möglichkeit im Forum zu diskutieren.“

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube