🚨 Achtung: Leicht- und Metallverpackungen müssen ab November in 1 gemeinsame Tonne!


Mit November 2024 startet LINZ AG ABFALL unter dem Titel „Gemeinsam statt einsam“ die Umstellung bei der Sammlung von Leicht- und Metallverpackungen. Sie werden künftig gemeinsam in der Gelben Tonne bzw. im Gelben Sack gesammelt. Ab November werden die blauen Tonnen für Metallverpackungen nach und nach entfernt. Metallverpackungen und Leichtverpackungen können dann ganz einfach gemeinsam entsorgt werden.

Aufgrund der bundesweiten Einführung eines Einwegpfandsystems auf Einweg-Getränkeflaschen aus Kunststoff und Alu-Getränkedosen ab 1. Jänner 2025 wird die Sammlung der beiden Verpackungsfraktionen österreichweit vereinheitlicht. Pro Stück der oben genannten Getränkeverpackungen zwischen 0,1 Litern und 3 Litern wird dann ein Pfand von 25 Cent pro Stück eingehoben. Bei der Rückgabe an einer Annahmestelle z. B. Lebensmittelgeschäft, wird das Pfand wieder ausbezahlt. Moderne Sortiertechnologien können Leicht- und Metallverpackungen mittlerweile gut voneinander unterscheiden und sortieren, eine getrennte Sammlung ist deshalb nicht mehr zweckmäßig.

Um den Zeitplan bis Jänner 2025 einhalten zu können, werden in Linz die Blauen Tonnen für Metallverpackungen bereits ab November sukzessive von den öffentlichen Sammelstellen entfernt. Bis zum Abzug der Blauen Tonnen können diese noch benutzt werden, danach wird alles in der Gelben Tonne bzw. dem Gelben Sack entsorgt.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube