Impftermine für Sanitäter abgesagt!
Corona: Kein Impfstoff für den Rettungsdienst!
Während die “Liste der Schande” mit Bürgermeistern, Lokalpolitikern und Dorfprominenten, die bereits gegen Covid-19 geimpft wurden, immer länger wird, staunten MitarbeiterInnen der Rettungsdienste in Linz nicht schlecht. Ihre Impftermine wurden kurzfristig alle abgesagt. Es gibt keinen Impfstoff und auch keinen Ersatztermin!
Pikant ist vor allem auch die Schlechterstellung gegenüber Berufskollegen aus Wien oder Niederösterreich. Laut Rathauskorrespondenz der Stadt Wien haben in der Bundeshauptstadt 8.500 niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, ihre OrdinationsmitarbeiterInnen, 1.500 mobile Pflegekräfte sowie 1.000 Sanitäter bis Montag 18.1. bereits die erste Dosis des Corona-Impfstoffs erhalten! Beim Samariterbund Niederösterreich bekamen bereits 120 MitarbeiterInnen aus allen 22 Dienststellen die erste Impfung.
Anders in Oberösterreich! Nachdem die Rettungsorganisationen die Anmeldung und Abwicklung der Corona-Impfungen für MitarbeiterInnen bereits abgewickelt hatten, kam die Absage. Gerade SanitäterInnen im Rettungs- und Krankentransportdienst sind jedoch oft tagtäglich in Kontakt mit Corona-infizierten PatientInnen. Viele davon auch im Ehrenamt oder als Zivildiener.
Der Zustrom letzterer zu sozialen Diensten und besonders zum Rettungsdienst soll sich derzeit übrigens eher in engen Grenzen halten. Die “wertschätzende” Entwicklung der letzten Tage dürfte hier keine Trendumkehr auslösen.
Auf die Impfung als „Game-Changer“ in der Pandemie müssen bei uns also gerade die Mitarbeiter an vorderster Corona-Front noch länger warten!
Die Linzer Corona-Ampel:
www.corona-ampel.at
Folge uns in den sozialen Netzwerken