⁉️Häufige Fragen

Hier finden Sie häufig an uns gestellte Fragen sowie direkt darunter jeweils die Antwort dazu. Wir haben auch einige wiederkehrende allgemeine Anfragen sowie Beschwerden in die Liste aufgenommen.

🤔 Sind die Nachrichten alle aus Linz?

👉 Ja, fast alle Inhalte sind direkt aus Linz. Der Fokus liegt auf echter regionaler Berichterstattung. Alle Nachrichteninhalte haben daher immer einen starken und direkten Bezug zum Großraum Linz. Wenn es Auswirkungen auf unsere Leser hat, berichten wir aber natürlich auch über Themen auf nationaler Ebene. Der “Großraum Linz” erstreckt sich neben der Stadt Linz auch auf die Gemeinden Asten, Ansfelden, Leonding, St. Florian, Pasching, Traun, Wilhering sowie Altenberg, Engerwitzdorf, Kirchschlag, Lichtenberg, Gramastetten, Luftenberg, Puchenau und Steyregg.

🤔 Wer zahlt euch?

👉 Alle unsere Angebote sind für Leser kostenlos. Wir haben keine Paywall und verlangen auch keine Abogebühren für den Newsletter oder andere Angebote. Unser Ziel ist eine Finanzierung komplett über Erlöse aus dem Werbemarkt. Alle Werbeschaltungen sind übrigens bei uns IMMER gekennzeichnet und werden extern verwaltet sowie eingebucht. Infos dazu auf buchn.com.

🤔 Wieviel Presseförderung bekommt ihr?

👉 Keine! Linz News ist 100% privat finanziert und erhält keinerlei öffentliche Mittel. Es gibt keine Zahlungen von Parteien und es werden auch keine sonstigen Förderungen bezogen. Wir beziehen auch keine Gelder aus den RTR Fonds zur Digitaltransformation oder ähnlichen Programmen mit Millionenausschüttungen der Regierung.

🤔 Ist das ein Symbolfoto?

👉 Nein! Wir verwenden KEINE Symbolbilder als Meldungsaufmacher oder Header-Bilder um Aufmerksamkeit und Klicks zu generieren. Bei uns rasen auch keine Polizeiautos aus anderen Landeshauptstädten oder internationale Rettungsautos durch die Artikel. Bei allen Themen, die mit Fotos über längere Zeiträume begleitet werden, ist dies auch klar ersichtlich. Bilder aus dem Archiv sind immer mit dem Zusatz “Archivbild” versehen.

🤔 Den Artikel habe ich doch schon vor ein paar Monaten hier gelesen?

👉 Ganz sicher nicht! Im Gegensatz zu einigen unseriösen Nachrichtenanbietern datieren wir keine Artikels einfach um oder bringen Wiederveröffentlichungen in Dauerschleife. Unser Feed auf der Startseite ist aktuell und es handelt sich immer um neue Beiträge.

🤔 Macht ihr auch die “**** *** *** ****” Seite mit den Drohnenfotos auf Facebook?

👉 Nein. Wir betreiben keine Seite für Drohnenbilder! Weder auf Facebook noch sonst irgendwo. Bei der genannten Seite dürfte es sich mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit um ein komplett illegales Projekt handeln. Laut Auskunft mehrerer Luftbildprofis sowie Piloten wären diese Fotos in Linz aus rechtlicher Sicht nicht legal zu fotografieren. Die Seite verfügt übrigens auch über kein Impressum. Dafür findet man unter “Bewertungen” zahlreiche Eingaben von Luftfotografen mit Zertifizierung, die von den Umtrieben wenig begeistert sind.

🤔 Wieso gibt es ein Politikerverbot?

👉 Es gibt bei uns kein “Politikerverbot” sondern ein Werbeverbot für politische Parteien sowie deren Vorfeldorganisationen. Das Sprücherl “Wo der Politiker wirbt, die Unabhängigkeit stirbt!” kommt ja sicher nicht von irgendwo. Um jeden Schein von Befangenheit, Voreingenommenheit oder Freunderlwirtschaft hintan zu halten sind transparente und klare Regeln immer von Vorteil. Medien, die doppelseitige Wohlfühlberichterstattungen über Politiker im Look eines Artikel bringen um dann einige Seiten weiter mit einer großformatigen Anzeige aus dem vom Politiker verantworteten Ressort “überraschen”, finden wir eher wenig spannend.

🤔 Wozu die vielen Links? Irgendetwas verlinken ist keine Leistung.

👉 Das ist Transparenz! So manche Medien schreiben Neuigkeiten von Mitbewerbern inzwischen einfach ungeniert ab. Oft wird nur der Satzbau verändert oder eine Passage zusammengekürzt. Auf Linz News werden als Service für unsere Leser auch interessante und regionale Berichterstattungen anderer Medien verlinkt. Immer transparent mit dem Veröffentlichungszeitpunkt und der jeweiligen Quelle.

🤔 Nach welchen Kriterien werden Inhalte veröffentlicht?

👉 Die Auswahl und Priorisierung der Themen erfolgt nach Relevanz. Der Nachrichtenstrom ergibt sich dann auf allen Kanälen aus der zeitlichen Abfolge der Meldungen automatisch.

🤔 Wie kann man Infos schicken?

👉 Jeder kann Informationen rasch und unkompliziert via Lesernews einsenden. Wir reposten auch gerne interessante Stories, etwa auf Instagram. Einfach @linznews markieren!

🤔 Wieso habt ihr auf so vielen Plattformen Accounts?

👉 Eine breite crossmediale Ausrichtung ist für eine rein digitale Medienmarke unumgänglich. Es werden allerdings nicht alle Kanäle auf allen Plattformen mit deckungsgleichen Inhalten bespielt. Vor allem im Bereich Bewegtbild gibt es nicht jeden Inhalt auch auf jedem Kanal. Alle Infos dazu gibt’s auf linz.social.

🤔 Wieso suddert ihr dauernd?

👉 Suddern? Eigentlich nicht! Wir üben zwar regelmäßig Kritik, dies ist aber eine der grundlegenden Aufgaben von Medien. Wir schauen den ‘Mächtigen’ auf die Finger, zeigen Bilder und Themen abseits des medialen Einheitsbreis aus Wohlfühlatmosphäre und nicht gekennzeichneter politischer Werbung. Und wir hinterfragen auch immer die schön formulierten Pressetexte.

🤔 Schauts auf a Saftl vorbei?

👉 NEIN! Danke, aber nein Danke! Wir schauen nicht irgendwo auf ein schnelles Getränk vorbei. Vor allem nicht zum Zwecke der Anbahnung von Schleichwerbung für Beisln, Adabeis und kuriose Vereinigungen. Wer unsere Reichweite nutzen möchte, kann ganz einfach und transparent Werbung schalten. Infos: buchn.com.

🤔 Wann gibt’s hier wieder ein Gewinnspiel?

👉 Wieder? Da dürfte eine Verwechslung vorliegen! Wir veranstalten keine Gewinnspiele. Nicht auf der Website, nicht im Newsletter und schon gar nicht auf unseren Kanälen in den sozialen Medien. Wir können der typischen Masche zur Followergenerierung – irgendwelchen Accounts für eine Gewinnchance folgen zu müssen – wenig abgewinnen. Allgemein sehen wir die Veranstaltung von Gewinnspielen nicht als Aufgabe von Medien.

🤔 Wieso sehe ich euch nie bei Pressekonferenzen?

👉 Ganz einfach: Wir besuchen keine Pressekonferenzen! Die langjährige Erfahrung zeigt, es macht einfach sehr wenig Sinn. Politiker beim Vorlesen von Unterlagen, die Dritte erstellt haben, eine Aufwartung zu machen – wobei exakt diese Unterlage dann unmittelbar nach dem Termin per Mail versendet wird – wirkt eher nach Anstandsbesuch. Relevante Hintergrundinfos besorgen wir uns lieber direkt bei Betroffenen.

🤔 Noch Fragen?

👉 Der Bereich “Über uns” bietet viele Infos und Hintergründe.

👉 Trotzdem offene Fragen? Schreib uns: mail@linz.news

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube