Jetzt wirklich! Sommer wie damals!


OVERTOURISM. Traurig aber wahr. Sie sind wieder da!

Der “Sommer wie damals” hat in Linz wieder Saison. Leider! Die Overtourism-Auswirkungen sind spätestens seit dem Jahr 2019 ein echtes Problem in Linz. Touristiker meiden das Wort wie der Teufel das Weihwasser, doch ein Revival droht!

Kreuzfahrtschiffe mit hochbetagten Gästen, die zwischen den Snacks der Vollpension einen kurzen geführten Abstecher in die Altstadt machen, legen nun wieder im Donaupark an. Es sind zwar – noch – überschaubare Zahlen an Kreuzfahrern, die direkt am Anleger zur Rundfahrt abgeholt werden, aber das Business läuft wieder.

Und auch die Lebensmittellieferungen per LKW aus dem benachbarten Ausland laufen bereits. Paletten voller PET-Flaschen, aber zugegeben auch pfandplichtiges Leergut sowie Unmengen an – modern in der Pandemie – Klopapier werden angekarrt.

Nicht zu sehen: Versprochene Verbesserungen für Anwohner und Erholungssuchende, Änderungen oder gar Lösungen für viele der altbekannten Probleme mit den Flusstouris auf der Durchreise.

Rechnet man zur Laufzeit der Pandemie auch die Wintermonate der Saison 2019/2020 hinzu, so würden sich +/- 20 Monate Handlungsspielraum ergeben. Passiert ist augenscheinlich vor Ort jedoch nichts. Kein Landstrom wurde verlegt und auch keine Müll-Lände gebaut.

Die Presseaussendungen, Gespräche am “Runden Tisch”, Konzepte, Studien und Verweise auf Verantwortlichkeiten Dritter klangen zwar gut, der Klang ist aber in Untätigkeit verhallt!

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube