HC LINZ gewinnt Krimi 26:25 gegen WESTWIEN
Es ist gleich in der ersten Halbzeit das erwartet schwere Spiel für die Linzer: Man findet schwer ein Durchkommen durch die aggressive Westwien-Deckung, zudem scheitert man einige Male an Torhüter Clemens Möstl. Die Gäste gehen durch Julian Ranftl 1:0 in Führung, nach drei Minuten sorgt Lucijan Fizuleto erstmals für die Führung der Linzer. Auch Westwien tut sich schwer, die Fehler der Linzer in Vorteile umzumünzen oder einen Vorsprung herauszuspielen. Lange kann sich keines der beiden Teams mehr als ein Tor absetzen, erst nach 21 Minuten gelingt den Wienern das erstmalige plus 2, doch auch das egalisieren die Linzer postwendend. So bleibt es bis zum Pausenpfiff ein Schlagabtausch zweier Mannschaften auf Augenhöhe und man geht mit einem 13:13 in die Pause.
Linz gelingt der bessere Start in die zweite Halbzeit: Nach Abwehr von Markus Bokesch im Tor sorgen Christian Kislinger und Dejan Babic für das plus-2 zum 15:13, doch Westwien lässt sich heute nicht abschütteln. Im Gegenteil: Die Wiener legen noch einen Zahn zu in diesem sehr physischen und harten Spiel, erobern die Führung zurück und können ihrerseits wieder einen plus-2-Vorsprung herstellen zum 20:18 nach 41 Spielminuten. Doch dann kommen die Linzer zurück ins Spiel: 13 Minuten vor dem Ende gelingt Dejan Babic der Ausgleich zum 21:21 und kurze Zeit später legt er nach zur abermaligen Führung zum 22:21. Die Schlussphase ist nichts für schwache Nerven: Fünf Minuten vor dem Ende liegt Westwien noch 25:23 in Führung, doch dann kommt die starke Schlussphase des HC LINZ AG. Christian Kislinger und Dejan Babic sorgen für den Ausgleich. In der Schlussminute – 6 Sekunden vor dem Ende – trifft Dejan Babic, heute Man of the Match, zum 26:25, im Gegenzug pariert Markus Bokesch einen Wurf der Westwiener. Der Jubel ist perfekt. Der HC LINZ AG feiert den 7. Sieg im 7. Heimspiel in der neuen Halle.
Markus Bokesch: „Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie wir dieses Spiel noch gedreht haben. Ich hab dazwischen selbst schon gezweifelt, umso glücklicher bin ich, dass es am Ende noch geklappt hat. Schön langsam wird mir diese Siegesserie in der Heimhalle auch unheimlich, aber von mir aus kanns so weitergehen.”
HLA MEISTERLIGA | Hauptrunde | 18. Runde | Freitag, 25. Februar 2022
HC LINZ AG vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 26:25 (13:13)
Folge uns in den sozialen Netzwerken