Über 60.000 jetzt ohne Pass!
OBERÖSTERREICH. Rund 61.500 Grüne Pässe sind heute Nacht verfallen!
Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) sprach in einem ORF-Interview im Jänner von “Motivation zum Boostern”. Rund 61.500 Landsleute konnten sich trotz Maßnahmen, Zureden und millionenschwerer Werbekampagnen nun aber augenscheinlich nicht mehr motivieren.
Das Druckmittel der Herabsetzung der Gültigkeitsdauer der Impfzertifikate in Österreich (Grüner Pass) griff nicht und die Zertifitkate sind heute Nacht abgelaufen.
Wer also vor dem 1.8.2021 den 2. Stich bekam, kann ohne Booster nun an keinen Angeboten des öffentlichen Lebens auf Basis der 2G-Regel teilnehmen. Besonders bitter: damals wurde – zumindest am Papier – eine 12 monatige Schutzwirkung vorgegeben. Inzwischen wurde die Frist aber bereits 2 Mal um je 3 Monate gekürzt.
Ein Lichtblick sind die angekündigten Öffnungsschritte. Ab dem 19. Februar gilt wieder 3G in der Gastronomie!
Mit 1. Februar 2022 ändert sich die Gültigkeitsdauer der Impfzertifikate in Österreich (Grüner Pass): Die erste Impfserie (2 Impfungen oder Genesung + 1 Impfung) ist künftig 180 Tage gültig. Das Impfzertifikat der Booster-Impfung (3 Impfungen oder Genesung + 2 Impfungen) ist weiterhin 270 Tage gültig. Für die Einreise nach Österreich sind Impfzertifikate oder andere Impfnachweise weiterhin 270 Tage gültig.
info.gesundheitsministerium.at
Folge uns in den sozialen Netzwerken