Wenig Andrang bei Klimademo
LINZ. Fridays for Future Ruf zum Klimastreik verhallte!
Nicht nur die Proteste der Maßnahmengegner wurden in den letzten Monaten weniger, auch den Klimaaktivisten gehen anscheinend die Protestierer aus.
Zum heutigen Klimastreik – pünktlich nach dem Start des Schuljahres – kamen nur wenige Teilnehmer in die Innenstadt. Die großteils jugendlichen Streiker zogen von der Herrenstraße durch die Innenstadt und dann über die Donaulände zum Hauptplatz.
Die angegebenen 500 Teilnehmer dürften allerdings einem Zählfehler entsprungen sein. Bilder in den sozialen Netzwerken und bei Fotoagenturen zeigen eher eine Teilnehmerzahl zwischen 250 und maximal 300.
Kritiker titulieren die Klimastreiker ja oft als “Schulschwänzer”. Sie dürften aber wenn man sich die vorbereiteten und zur freien Entnahme aufgestellten Plakate anschaut hinsichtlich möglicher Bildungslücken nicht ganz unrecht haben.
So wurde etwa nach “SCHIENENI” gesucht, wobei der unter anderem befragte Politiker schon lange aus dem Amt ausgeschieden ist.
Auch die politische Vereinnahmung der Klimaproteste stösst vielen Bürgern sauer auf. So twitterte Präsident A. Van der Bellen “Der heutige Klimastreik hat meine volle Unterstützung …”!
Folge uns in den sozialen Netzwerken