Mehr Geld für Elementarpädagogen
OÖ. Zusätzlich zur Gehaltserhöhung erhalten Elementarpädagogen ab 1.3. monatlich + € 250 brutto (Helfer € 150).
Mehr Gehalt für PädagogInnen und HelferInnen (künftig: pädagogische Assistenzkräfte) ab dem Kindergartenjahr 2023/24
Die Wertschätzung der guten und wertvollen Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Oberösterreichs Kindergärten, Krabbelstuben und Horte muss sich auch in der Entlohnung klar widerspiegeln.
Zusätzlich zu den Gehaltserhöhungen durch die Übernahme des Gehaltsabschlusses für öffentliche Bedienstete erhalten aus diesem Grund ElementarpädagogInnen künftig monatlich plus 250 Euro brutto in allen Gehaltsstufen und HelferInnen künftig monatlich plus 150 Euro brutto in allen Gehaltsstufen. (wirksam ab 01.03.2023)
Einführung eines eigenen Berufsbildes „pädagogische Assistenzkräfte“ inkl. gesetzlicher Verankerung von 10 zusätzlichen Urlaubstagen
a. Erstmalige Festlegung eines Berufsbildes inkl. Umbenennung der Berufsgruppe von HelferInnnen in „pädagogische Assistenzkräfte“, um die tatsächlichen Leistungen der Berufsgruppe besser widerzuspiegeln. Aufgaben und Anstellungserfordernisse werden klar festgelegt und erstmals durch eine Landesverordnung verankert.
b. Darüber hinaus werden die gem. § 114 Oö. GDG für pädagogische Fachkräfte zustehenden 10 zusätzlichen Urlaubstage (entspricht 2 Urlaubswochen) auch auf pädagogische Assistenzkräfte ausgeweitet. Viele Dienstgeber ermöglichen diesen zusätzlichen Urlaub schon jetzt, ab 01.01.2024 sind die zusätzlichen Urlaubstage dann gesetzlich verpflichtend vorgeschrieben. Für das Kalenderjahr 2023 werden im Sinne einer Übergangsregelung fünf zusätzliche Urlaubstage (entspricht einer Urlaubswoche) gewährt.
Folge uns in den sozialen Netzwerken