2022 fielen im Stadtgebiet Linz rund 86.600 Tonnen Abfälle an
LINZ. Neue Zahlen! Steuergeld für Printmedien sollte vielleicht stärker hinterfragt werden!
Die rund 86.600 Tonnen im Stadtgebiet gesammelten Abfälle setzen sich aus Rest-, Bio- und sperrigen Abfällen, aber auch aus Altpapier und Verpackungen wie Leicht-, Glas- und Metallverpackungen zusammen. Ebenfalls zählen Nichtverpackungsmetalle sowie Altholz dazu. Im Vergleich zu den durchschnittlichen Abfallmengen in den Jahren 2017 bis 2021 verringerten sich die diesjährigen Mengen um rund 2,8 Prozent, was vornehmlich auf die Verminderung der Altpapiersammelmenge zurückzuführen ist.
Eine stärkere Abnahme der Abfallmenge ist beim Altpapier zu bemerken. Seit 2017 reduzierte sich die Altpapiermenge um 12,7 Prozent, von 15.000 Tonnen auf etwa 12.400 Tonnen. Dies lässt sich auf den reduzierten Einsatz von Druckerpapieren zugunsten digitaler Medien zurückführen. Die Mengen an gesammelten Kartonagen sind hingegen im Steigen begriffen – hier macht sich der Trend zum Einkauf im Internet bemerkbar.
Für die Abfallsammlung in Linz sind insgesamt 83 Entsorgungsfahrzeuge im Einsatz, täglich davon rund 55. So können die über 60.000 aufgestellten Abfallbehälter in Linz zuverlässig entleert und die gesammelten Abfälle einer umweltgerechten Entsorgung zugeführt werden. Für die professionelle Abwicklung der Entleerung der Behälter sind täglich rund 130 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Einsatz. Dazu gehörten neben der Abholung der Abfälle von Liegenschaften und öffentlichen Altstoffsammelstellen auch die vier Linzer Altstoffsammelzentren, die für die Entsorgung einer Vielzahl unterschiedlicher Altstoffe zur Verfügung stehen (z.B. Elektrogeräte, Batterien, Problemstoffe, sperrige Abfälle, etc.).
Folge uns in den sozialen Netzwerken