Rosa Container eher kein Anziehungspunkt


LINZ. Infos zur Sperre des Mona-Lisa-Tunnels am Hauptplatz eher nicht so gefragt.

Seit dem letzten Jahr verstellt bekanntlich ein Baucontainer die freie Sicht auf das Alte Rathaus. Anfangs in der Farbe lila wurde die Blechkiste mittlerweile in zartem rosa laut Aufkleber zum “Stadtcafe Linz”.

Zwei herangeschaffte Kübel mit gelben Büschen und eine Ampel dekorieren das Setup.

Heute gab es im “Fenster zur Stadt” Informationen zur Sperre des Mona Lisa Tunnels im Sommer. Die wichtige Verkehrsverbindung im Linzer Süden wird ja komplett für den Verkehr gesperrt. Von 19. Juni bis 4. September 2023 dürften für Pendler und vor allem die Bewohner in Pichling und Ebelsberg verkehrstechnisch harte Zeiten anbrechen. Der Andrang am Hauptplatz hielt sich dafür aber in engen Grenzen.

Politische Wünsche möglichst auf Fahrräder umzusteigen und Öffis zu nutzen dürften an den Lebensrealitäten der Menschen scheitern. Viele Linzer sind ganz einfach auf ein Auto angewiesen.

Warum man den Container – er hätte praktische Löcher um per Kette und Kran verladen werden zu können – nicht in der Solar City oder in Ebelsberg als Infostand aufgestellt hat, ist fraglich.

Warum der Container seit vielen Monaten überhaupt auf dem schönen Hauptplatz steht und diesen wie eine Baustelle wirken lässt, ist auch eher unklar. Leerstände – in Gebäuden – gäbe es in Linz ja eigentlich genug.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube