Hier kommt der Landstrom!


OVERTOURISM! Das Jahrmarktgelände ist derzeit – erneut – eine Baustelle.

Seit Jahren als Versprechen in den Medien, im Jänner in Verhandlung und nun in Umsetzung. Das Jahrmarktgelände wird derzeit großflächig aufgegraben. Grund sind die Arbeiten für eine Leerverrohrung zur neuen Anlegestelle beim SV Urfahr Platz und dem Anleger gegenüber vom Brucknerhaus.

Bei letzterer Anlegestelle gibt es zwar schon eine kleine Landstromanlage, allerdings – wie man hört – mit zu geringer Leistung.

Nach den Bauarbeiten für den neuen Anleger beim Fußballplatz wird nun quer über das Gelände vom Jahrmarktgebäude – dort wird der Trafforaum errichtet – aus aufgegraben und die Rohre für die Stromkabel werden verlegt.

Die Erdkabel werden laut ersten Infos ähnlich einer 110 kV Leitung in kompakten Dreierbündeln in etwa 1 m Tiefe verlegt und sollen die Schiffe auch bei voller Auslastung mit genügend Leistung versorgen können. Ausreden für laufende Motoren dürfte es bald keine mehr geben!

Detailinfos dürfte es demnächst per Aussendung des politisch zuständigen Stadtpolitikers geben. Ob die Verwendung vom Landstrom Pflicht für Kreuzfahrer wird, welche Ausnahmen es geben wird und wie hoch die Strafen für laufende Motoren sein werden, ist derzeit leider nicht bekannt.

Die neuen Landstromanschlüsse beim Tankhafen – Bericht hier – sind derweilen fertig und könnten sogar kostenlos genutzt werden. Bei einem Lokalaugenschein letzte Woche waren zwar gleich zwei Schiffe festgemacht, die Frachter versorgten sich aber leider selbst via Schiffsmotor mit Strom.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube