Polizei warnt Bevölkerung: Diebe gaben sich als Handwerker aus!
🚨 Polizei warnt Bevölkerung: Diebe gaben sich als Handwerker aus!
— Linz News (@linzdotnews) November 9, 2023
👉 “Messungen wegen Schimmelbildung” endete mit Diebstahl.#polizei #warnung #diebehttps://t.co/y4EElNTrBr pic.twitter.com/IyS75k7DMA
Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich am 7. November 2023 gegen Mittag in der Lüfteneggerstraße durch Vortäuschen, er hätte den Auftrag, Messungen wegen Schimmelbildung durchzuführen, den Zutritt in die Wohnung eines 90-Jährigen. Durch Ablenkung der Bewohner konnte ein weiterer unbekannter Täter die Wohnung durch die unversperrte Wohnungstüre betreten. Dieser durchsuchte die Räumlichkeiten und stahl Schmuck und Bargeld in fünfstelliger Euro-Höhe. Der Diebstahl wurde erst am nächsten Tag bemerkt und angezeigt.
Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich kurz zuvor gegen 11:30 Uhr in der Salzburger Straße. Die 65-jährige Anzeigerin gab an, dass ein Handwerker zu ihr gekommen sei. Dieser gab an, er müsse die Wände aufgrund von Schimmel kontrollieren. Daraufhin begaben sich die Frau und der Handwerker in das Badezimmer. Etwa zehn Minuten später verließ der Mann wieder die Wohnung. Kurz darauf bemerkte die 65-Jährige, dass ihr eine Schmuckkassette gestohlen wurde. Sie sei sich sicher, dass ein zweiter Mann die Wohnung betrat, während der Handwerker sie ablenkte.
Folge uns in den sozialen Netzwerken