Neuer Bus auf den Pöstlingberg
LINZ. Auf den Hausberg fährt ab 31.1. eine neue Stadtteilbuslinie.
Aussendung der Stadt Linz
Mit dem Start der neuen Stadtteilbuslinie 150, die am 31. Jänner ihren Fahrbetrieb zwischen Landgutstraße und Pöstlingberg aufnimmt, werden die Linz AG Linien dem wachsenden Mobilitätsbedarf in einem besonders dynamischen Stadtteil gerecht. Ergänzend und alternierend zur beliebten Pöstlingbergbahn (Linie 50) wird die neue Autobuslinie 150 im Halbstundentakt den Linzer Pöstlingberg bedienen, wodurch sich die Anbindungen zu den Hauptverkehrszeiten verdoppeln.
In 14 Minuten auf den Pöstlingberg
Die neue Stadtteilbuslinie 150 startet von der Talstation Landgutstraße und bietet den Fahrgästen eine direkte Verbindung auf den beliebten Linzer Hausberg. Auf einer Strecke von 4,3 km und bei einer Fahrzeit von 14 Minuten bedient der Pöstlingbergbus dabei 7 Stationen. Angefahren werden die folgenden Haltestellen: Landgutstraße – Bruckneruniversität – Tiergarten – Schableder – Bergfriedhof – Pöstlingberg Schlössl – Pöstlingberg.
Auch die Strecke zur Talstation (4,4 km) legt der Pöstlingbergbus in 14 Minuten Fahrzeit zurück, bedient dabei aber sogar 8 Stationen. Angefahren werden die Haltestellen Pöstlingberg – Brandstetterweg – Götzlingstraße – Bergfriedhof – Schableder – Tiergarten – Bruckneruniversität – Landgutstraße.
Auf seiner Strecke bedient der Pöstlingbergbus alle nahegelegenen Haltestellen der Bergbahn. Durch den Streckenverlauf entlang der Hohestraße ergeben sich zudem attraktive Erschließungen: Der Tiergarten in Linz sowie die wachsende Siedlung entlang der Götzlingstraße und am Eschenbachweg erhalten eine direkte Haltestelle und profitieren von der Buslinie durch einen deutlich verbesserten Zugang.
Folge uns in den sozialen Netzwerken