Neuer kaufmännischer Chef für die LIVA
Der Auswahlprozess für die neue kaufmännische Leitung der Linzer VeranstaltungsgesmbH (LIVA) ist abgeschlossen. René Esterbauer, BA MBA setzte sich in einem Hearing gegen drei weitere Kandidat*innen durch, insgesamt hatten sich elf Personen für die Position beworben. Voraussichtlich ab März 2024 übernimmt der 39-Jährige aus Helpfau-Uttendorf damit die Position der kaufmännischen Geschäftsführung der LIVA. Die Hearing-Kommission fasste ihren Vorschlag einstimmig und übermittelte diesen an Bürgermeister Klaus Luger, der diesen bestätigte.
Esterbauer war bislang in der Privatwirtschaft tätig, wo er nach einem Bachelorstudium Sport-, Kultur- und Eventmanagement seine berufliche Laufbahn bei Red Bull startete. Vorerst als Senior Event Manager, wo er beispielsweise das Marketing für den ersten Red Bull Grand Prix in Spielberg verantwortete und Großveranstaltungen mit (inter-)nationalen Musikbands organisierte. Später wechselte er zur KTM Motohall GmbH als Geschäftsführer mit Budgetverantwortung und innerhalb des Unternehmens in die Rolle des Global Head of Marketing im Geschäftsfeld Motorsport. Herr Esterbauer absolvierte berufsbegleitend ein MBA Studium, die Ausbildung zum diplomierten Head of Sales und Tourismusmanager und ist auf der LIMAK in Ausbildung zum MBA Digital Business Model und Innovation.
Die LIVA vereint Kultur und Sport unter einem Dach. Zur LIVA als Teil der Unternehmensgruppe Linz, gehören unter anderem das Brucknerhaus, der Posthof, das Kinderkulturzentrum „Kuddelmuddel“.
Folge uns in den sozialen Netzwerken