SPÖ-Politikerin schätzt Anteil von LGBTIQ*-Personen an der Bevölkerung auf zirka zehn Prozent!


LINZ. Heute wurden zahlreiche LGBTIQ*-Themen für die Landeshauptstadt präsentiert.

Um auf die spezifischen Herausforderungen von LGBTIQ-Personen aufmerksam zu machen sollen unter anderem Queere Stadtführungen und das erste Linzer LGBTIQ-Forum – im April – angeboten werden.

Queere Stadtführungen ermöglichen allen Interessierten, die Regenbogenstadt Linz näher kennenzulernen. Für die Führungen konnte bereits ein passender Anbieter gefunden werden, der im Sommer mit dem Programm starten wird.

Weiters wird ein LGBTIQ*-Forum am 11. April 2024 im Neuen Rathaus über die Bühne gehen. Dort sollen Vorträge, Infostände verschiedener Vereine und ein Austausch mit Experten möglich werden.

Um das Bekenntnis der Stadt Linz zur Community im öffentlichen Raum noch sichtbarer zu machen, werden im Pride-Monat Juni ab diesem Jahr neben den Rathäusern auch alle Volkshäuser mit Regenbogenfahnen beflaggt.

Eine interessante Einschätzung zur Größe der Community

„Der Anteil von LGBTIQ*-Personen an der Bevölkerung ist aufgrund der Dunkelziffer schwer einzugrenzen und wird auf zirka zehn Prozent der Bevölkerung geschätzt. Vor diesem Hintergrund möchten wir mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten und interessanten neuen Veranstaltungsformaten das Bewusstsein für diese gesellschaftliche Realität schärfen.“, so Vizebürgermeisterin Tina Blöchl (SPÖ).

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube