Fahrradboten setzen Arbeitskampf in Linz fort!
ACHTUNG: Am Dienstag wird ab 13 Uhr der Lieferando Hub in Linz bestreikt.
Die Fahrradbot:innen und Essenszusteller:innen setzen nach den gestrigen Warnstreiks in Wien, Graz, Innsbruck und Klagenfurt bei Lieferando und Foodora am kommenden Dienstag, 12.3.2024, ihren Arbeitskampf für faire Lohnerhöhungen fort.
In Linz und Salzburg finden am kommenden Dienstag Betriebsversammlung und Protestkundgebung in den Lieferando Hubs statt. Grund für die Protestmaßnahmen sind die schleppenden KV-Verhandlungen. Die Arbeitgeber und die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) verweigern den rund 2.000 Beschäftigten, für die der KV gilt, einer vollen Abgeltung der Inflation.
Nach vier KV-Verhandlungsrunden lag das Angebot der Arbeitgeber noch immer bei nur 5,8 Prozent. Das deckt nicht einmal die von der Gewerkschaft vida geforderte rollierende Inflation in Höhe von 8,7 Prozent ab. „Wir fordern den Sozialpartner auf, wieder an den Verhandlungstisch zurückzukehren, wir sind jederzeit verhandlungsbereit“, stellt Toni Pravdic, KV-Verhandlungsleiter der Gewerkschaft vida, fest und fügt hinzu: „Erfahrungsgemäß hebt eine Lohnerhöhung im KV auch die Einkommen der über 2.000 freien Dienstnehmer:innen an.“
Betriebsversammlung vor dem Lieferando Hub in Linz am 12.3.2024 ab 13 Uhr (Stelzhamerstraße 2, 4020 Linz).
Folge uns in den sozialen Netzwerken