Ist Linz zu hässlich?
Stadt sucht Teilzeit-Fotograf: “Kenntnisse in KI-Generierung von Bildern erwünscht”!
JOBALARM! Fotoprofis aufgepasst: Die Stadt Linz sucht einen Fotografen. Konkret zwar nur auf Basis Teilzeit für 25 Wochenstunden, aber immerhin. Das Mindestbruttogehalt bei Vollzeit beträgt übrigens € 2.980,00 samt Dienstverhältnis nach ABGB.
Die Ausschreibung ist weiter nicht besonders aufregend und eher breit gefasst. Unter anderem sind “sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift” gefordert. Angaben zu Berufserfahrungen in Linz oder etwa perfekte Ortskenntnisse in der Lebensstadt werden hingegen nicht erwähnt.
Vor allem in diesem Punkt würde aber der Aussenstehende einen wichtigen Fokus bei der Auswahl des Bewerbers sehen. Gerade langjährige lokale Dienstleister kennen die Stadt ja aus der sprichwörtlichen Westentasche. Ein nicht unwesentliches Detail.
Ein weiteres Detail verwundert dann vor allem Medienprofis. Denn es wird gleich mehrfach die KI-Generierung von Bildern angesprochen!
Darüber hinaus werden Ihre digitalen Bildbearbeitungsfähigkeiten und Kenntnisse in der KI-Generierung von Bildern den Wow-Faktor liefern.
Ihr Profil: Kenntnisse in KI-Generierung von Bildern erwünscht
Dieser Umstand ist vor allem vor dem Hintergrund zahlreicher Kontroversen beim Einsatz von KI-Material spannend. Einige Internationale Agenturen haben diese Motive unter anderem wegen ungeklärter Rechtslage aus den Beständen genommen.
Auch nationale Anbieter sprechen sich klar gegen KI-Bilder aus. So etwa auch die APA (Austria Presse Agentur) bei den neuen Bildstrategien für Zukunftsthemen.
Der Einsatz KI-generierter Bilder widerspricht ganz klar dem journalistischen Wertegerüst der APA bezüglich Authentizität und Realität. Im Sinne von ‚Trusted AI‘ finden sich daher keine KI-generierten Bilder in den APA-Datenbanken wie dem APA-Bilderdienst oder bei der Bildagentur APA-PictureDesk …
Luzia Strohmayer-Nacif / APA
Ob man die Lebensstadt mit Wunschbildern aus der KI-Welt aufhübschen soll, oder doch eher in der Realität nach Verbesserungen für den Steuerzahler trachten? Frei nach dem Motto “Mach dir die Stadt Linz, so wie sie dir gefällt …”? Diese Fragen lassen wir so stehen …
Zur Jobausschreibung
Zum APA-Blog
Links Stand 6.3.2024 / 14:30 Uhr
Folge uns in den sozialen Netzwerken