👷‍♀️ 170.000 Euro für inklusive Sport- und Bewegungsanlage in Ebelsberg


LINZ. Im Süden wird für die Freizeit gebaut!

Laut Stadt Linz ist der Trend für urbane Fitness ungebrochen, daher wurde entschieden, in Ebelsberg eine moderne Bewegungsanlage für alle Altersgruppen zu errichten. Die Anlage soll den Anwohnern kostenlos zur Verfügung steht. Das dafür vorgesehene Areal umfasst 220 m² und grenzt an das Kinderfreibad und den Spielplatz Afritschweg.

Die Gestaltung des Parks berücksichtigt Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, einschließlich Menschen mit Beeinträchtigung. Dies ermöglicht es allen, die Anlagen zu nutzen, um Sport zu betreiben und sich zu bewegen. Grünes Licht für das Projekt gab jetzt auch vom Linzer Stadtsenat.

In der Sitzung vom 18. April wurden die entsprechenden finanziellen Mittel freigegeben, um die Anlage errichten zu können. Eine erste Baubesprechung vor Ort erfolgt voraussichtlich Anfang bis Mitte Mai. Sollten die Arbeiten planmäßig voranschreiten, kann die neue Anlage bereits im August 2024 genützt werden. Die gesamte Auftragssumme beläuft sich auf rund 170.000 Euro.

Die inklusive Bewegungsarena wird mit beschilderten Fitness-Stationen bestückt, die QR-Codes und Piktogramme enthalten. Zur Ausstattung gehören u.a. ein Stepper, Rudertrainer, eine Beinpresse sowie auch Calisthenics-Geräte. Besonderes Augenmerk wird auf Barrierefreiheit gelegt: die Anlage umfasst neben inklusiven Fitnessgeräten auch Rampen für Rollstuhlfahrer*innen, ebene Wege, breite Durchgänge sowie Sitzgelegenheiten und Ruhemöglichkeiten.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube