Letzte Generation crashed Stelzer Rede
Aussendung Letzten Generation
Im Rahmen der Eröffnung des Rückhaltebeckens Krems-Au inszenierte sich Landeshauptmann Thomas Stelzer als vorbildlicher Klima- und Umweltschützer. Unterstützer:innen der Letzten Generation konnten dem Schauspiel nicht wortlos zusehen. Sie stiegen während der Ansprache des Landeshauptmanns auf die Bühne und erinnerten das Publikum daran, dass er erst tags zuvor dem EU-Renaturierungsgesetz eine Absage erteilt hatte und Oberösterreich zum Spitzenreiter im Bodenfraß machte.
“Diese Verbauungen werden uns nicht vor dem Kollaps schützen, wenn Sie weiterhin massiv Böden versiegeln, neue fossile Bohrungen genehmigen und alle Lösungsvorschläge blockieren”, konfrontiere ihn der ehemalige Skiprofi Julian Schütter (26). Und weiter: “Politker:innen wie Sie sind der Grund, weshalb wir ein Grundrecht auf Klimaschutz in der Verfassung brauchen, weil Sie es nicht schaffen, unser Menschenrecht auf Klimaschutz einzuhalten und unser Überleben zu schützen.”
Mit einem Ende Februar einberufenen „Raumordnungsgipfel“ führte Oberösterreich einen Alleingang der Bundesländer an. Die Länder sprachen sich dabei gegen fixe Obergrenzen aus – Naturzerstörung und Zersiedelung werden damit fortgesetzt. [3] Mit der Vernichtung von 18 Hektar Wald markierte die Causa Ohlsdorf zuletzt den vorläufigen Tiefpunkt des oberösterreichischen Flächenfraßes, was auch der Rechnungshof kritisierte. [4]
“Das Land Oberösterreich bewilligt mitten in der Klimakrise neue Gasbohrungen in Molln und St. Georgen im Attergau – und das nur 16 Jahre bevor wir 2040 klimaneutral sein wollen. Das ist kein ‘Klimaschutz mit Hausverstand’, das die Aufkündigung der Zukunft meiner Kinder”, sagte der zweifache Vater und Unternehmer Fritz (61).
Louise (19) aus Linz stieg ebenfalls auf die Bühne. “Wenn ich so alt bin wie meine Eltern, erwarten mich massive Hitzewellen, Dürren und Überschwemmungen – mit Folgen, die ich mir nicht vorstellen will. Wie bitte soll ich da dieser Stelzer-Show hier einfach still zuschauen können?”, so die Versicherungskauffrau.
📸 Letzten Generation / Handout
Folge uns in den sozialen Netzwerken