✊ Maiaufmärsche in der Linzer City


LINZ. Die Landstraße stand heute im Zeichen der Arbeiter.

Die “proletarischen Massen” sollen es heute gewesen sein, die zum Maiaufmarsch der Linzer SPÖ in die Innenstadt kamen. Zumindest einige Abordnungen diverser Parteigruppen, Vorfeldorganisationen oder auch städtischer Betriebe waren auch wirklich groß. Ob die Headline der SPÖ “9.000 Teilnehmer*innen bei der Kundgebung zum 1. Mai 2024 in Linz” stimmt, kann man allerdings nur schwer sagen.

@linznews 🇦🇹 Maiaufmarsch der SPÖ mit Stadtbetrieben, befreundeten Organisationen und Vereinen. 💪 Tag der Arbeit in linz #linz #linznews #news #maiaufmarsch #1mai #city #fy #foryou #fyp ♬ Originalton – Linz News

Das Video kann man auch auf Youtube, Instagram, Threads oder Twitter ansehen.

Neben dem Linzer Bürgermeister Klaus Luger trat als Festredner auch noch Landesrat Michael Lindner auf. “Eingepeitscht” wurde der Festzug von Vizebürgermeisterin Karin Hörzing auf der Bühne.

Das Zuschauerinteresse der Linzer Bürger entlang der Landstraße und auch am Hauptplatz hielt sich jedenfalls in engeren Grenzen. Um 10 nach 9 Uhr waren trotz erster Rede und Ankünder nur sehr wenige Menschen vor dem Alten Rathaus. Fast alle späteren Zuschauer rekrutierten sich aus Marschteilnehmern die sich bei Hendl und Bier stärkten.

Mayday Demo der KPÖ

Währen die SPÖ schon mit dem Abbau der Bühne und dem Ablassen der Luft aus der Hüpfburg beschäftigt war, zog dann schon die zweite Demo des Tages auf den Hauptplatz.

MAYDAY 2024 der KPÖ und einiger weiterer Organisationen mit – laut Eigenangabe – 500 Teilnehmer zog mit musikalischer Begleitung über die Landstraße.

Aufräum-Aufreger

Auch heuer setzte die SPÖ übrigens auf massenhaft Konfetti. Leider sammelte man die Deko aber nicht wieder ein. Der Anblick am späten Nachmittag war einer Klimastadt eher unwürdig! 2021 hat die rote Stadtpartei auch schon für Aufregung gesorgt. Damals färbte man den Hauptplatz rot.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube